Das Anbieterportal "Wer liefert was" hat im Januar 262 Einkäufer in Schweizer Unternehmen nach ihren Einkaufsstrategien befragt. Wie die Ergebnisse zeigen, sind sich die Einkäufer darin einig, dass für die Wahl des Anbieters die Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen am wichtigsten ist, gut 77 Prozent der Befragten äusserten sich in diesem Sinne. Am zweitwichtigsten sind Lieferzeiten und Liefertreue gefolgt von Preisen und Zahlungsbedingungen mit knapp 55 respektive 52 Prozent der Nennungen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Fachkompetenz der Anbieter sowie der Umgang mit Reklamationen und Serviceanfragen (50,7 bzw. 30,7%).
Um unter den Anbietern weiter eine Vorauswahl zu treffen, wird von den meisten Befragten (62,5%) vorab über Google recherchiert. Am zweithäufigsten genannt wurden spezielle Business-Suchmaschinen (55,4%) sowie persönliche Empfehlungen (50%).
(rd)