Die Marktforscher von IDC haben ihre Fünf-Jahres-Prognose für den Tablet-Markt überarbeitet und nach unten revidiert. Fürs laufende Jahr rechnen die Marktauguren nun noch mit 234,5 Millionen verkauften Geräten, was einem Absatzplus gegenüber 2014 von gut 2 Prozent entspricht.
Als führende Plattform wird sich laut IDC Android behaupten können. Mit einem Marktanteil von 67,3 Prozent im vergangenen Jahr verändert sich der Anteil von Googles-Systemsoftware nur schwach: Androids Marktanteil für das Jahr 2019 wird auf knapp 63 Prozent geschätzt. Auf dem absteigenden Ast ist auch Apples iOS-Betriebssystem, das 2014 noch auf 27,6 Prozent aller Tablets seine Dienste verrichtete und 2019 noch über einen Anteil von 23 Prozent verfügen soll.
Als eigentlicher Gewinner geht
Microsoft aus der IDC-Studie hervor. Während der Windows-Marktanteil auf Tablets vergangenes Jahr noch mit 5,1 Prozent beziffert wurde, soll derselbe im Jahr 2019 auf über 14 Prozent klettern, womit Microsofts Position auf dem Tablet Markt in den nächsten Jahren massiv gestärkt würde.
(rd)