Bechtle hat eine Partnerschaft mit Datacentrix bekannt gegeben und verschafft sich damit Zugang zum südafrikanischen Markt. Datacentrix ist gemäss einer Bechtle-Medienmitteilung seit 17 Jahren als IT-Dienstleister tätig und beschäftigt aktuell rund 1100 Mitarbeiter. Zuhause ist das Unternehmen in Midrand, weitere Standorte sind Kapstadt, Durban, Port Elizabeth und East London.
Datacentrix ist nach PC Connection (USA), Atea (Skandinavien und Baltikum), Lexel (Neuseeland und Australien) und JBS (Japan) das unterdessen bereits fünfte Mitglied der Global IT Alliance von
Bechtle. Ziel dieser Allianz ist es vor allem, international agierenden Unternehmen die Auswahl ihrer IT-Lieferanten in den jeweiligen Landesmärkten zu erleichtern. Und das im letzten Jahr entstandene Netzwerk soll noch weiter wachsen: "Wir erwarten, dass in den nächsten Monaten noch ein bis zwei weitere Partner das Netzwerk ergänzen", so Jürgen Schäfer (Bild), Vorstand IT-E-Commerce bei Bechtle.
Neben der Erweiterung der globalen IT-Allianz, ist laut Bechtle in Zukunft weiterhin auch der Aufbau eigener Landesgesellschaften vorgesehen. Derzeit ist der IT-Dienstleister in der DACH-Region mit 65 Systemhäusern und in 14 europäischen Ländern mit IT-E-Commerce-Gesellschaften vertreten.
(mv)