Huawei hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 hinter sich, konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr doch um satte 20,6 Prozent steigern. Damit resultierte für das Unternehmen ein Rekordumsatz in der Höhe von 46,5 Milliarden Dollar. Beim Nettogewinn konnte das chinesische Unternehmen mit einem Plus von 27,7 Prozent noch stärker zulegen und eine Summe von 4,5 Milliarden Dollar einfahren. Diese
positive Gewinnmeldung sei mitunter "auf das straffe Management und die Verbesserung der der allgemeinen Effizienz zurückzuführen", wie Ken Hu, Rotating CEO von
Huawei, in einer Medienmitteilung erklärt.
Bezüglich der Entwicklung der einzelnen Business Groups lässt sich aus dem Geschäftsbericht herauslesen, dass alle drei Bereiche besser gewirtschaftet haben als im Vorjahr. So wuchs der Umsatz der Carrier Business Group, unter anderem dank dem weltweiten Ausbau der mobilen Breitbandnetze, um 16,4 Prozent auf nunmehr 31 Milliarden Dollar an. Die Enterprise Group leistet derweil einen Umsatzbeitrag in der Höhe von 3 Milliarden Dollar, was einem Plus von 27,3 Prozent gleichkommt. Und der Umsatz der Consumer Business Group schliesslich kletterte um 32,6 Prozent auf 12 Milliarden Dollar.
(af)