Dem Schweizer Detailhandel geht es besser als erwartet. Gemäss neuesten Zahlen von
GfK Switzerland hat der Detailhandel im 1. Quartal 2015 gegenüber Vorjahr um 0,8 Prozent eingebüsst. Damit ist der Einbruch geringer als das angesichts der Aufhebung des Euro-Mindestkurses erwartet wurde. Der Lebensmittelhandel lag gar mit 0,5 Prozent im Plus, während der Non-Food-Handel gegenüber Vorjahr um 2,8 Prozent nachgab. Im Bereich Non-Food noch am besten gehalten hat sich hierbei die Kategorie Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment, mit einem Minus von 0,7 Prozent. Andere Bereiche wie etwa Freizeit (minus 4,3%) oder Do-it-Yourself und Garten (minus 7,3%) mussten deutlich empfindlichere Einbussen hinnehmen.
Wie GfK schreibt, würden sich im Non-Food-Bereich weiterhin Preissenkungen sehr stark bemerkbar machen – dies dürfte insbesondere auf den IT/UE-Bereich zutreffen.
(mw)