Auf- oder Abspaltung bei AMD?
Quelle: AMD

Auf- oder Abspaltung bei AMD?

Laut Quellen der Nachrichtenagentur "Reuters" prüft man bei AMD aktuell eine Auf- oder Abspaltung. Der Chip-Hersteller dementiert das Gerücht.
22. Juni 2015

     

"Reuters" hat Ende letzter Woche das Gerücht in Umlauf gebracht, dass der Chiphersteller AMD damit begonnen hat, die Aufspaltung in zwei Unternehmen oder die Abspaltung eines Geschäftsbereichs zu prüfen. Anscheinend hat das Unternehmen dazu eine externe Beratungsfirma an Bord geholt.

Die Informationen sollen von drei mit der Sache vertrauten Personen stammen. AMD wollte gegenüber "Reuters" keine Stellung nehmen. "Golem.de" hat von Christine Brown, Head of EMEA Communications & Corporate Marketing bei AMD, inzwischen erfahren, dass im Moment kein solches Projekt in Arbeit sei.


AMD erwirtschaftete zwischen Januar und März 2015 einen Verlust von 180 Millionen Dollar beziehungsweise 9 Cents pro Aktie (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

AMD-Zahlen deutlich unter den Erwartungen

17. April 2015 - Im ersten Quartal lag der Prozessorhersteller AMD sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn unter den Erwartungen der Analysten. Da auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, kannten die Kurse der AMD-Aktie nur noch eine Richtung.

Samsung und AMD, Intel und Altera

30. März 2015 - Die Gerüchteküche im Chip-Markt brodelt: Einerseits soll Samsung an einem Kauf von AMD interessiert sein, andererseits befindet sich Intel angeblich bereits in Übernahmegesprächen mit Altera.

AMD wechselt CEO aus

9. Oktober 2014 - Lisa Su löst Rory Read als CEO und President von AMD ab, und zwar per sofort. Read führte den amerikanischen Chip-Hersteller drei Jahre lang.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER