LG setzt weiter auf OLED-Displays. Wie "Reuters"
berichtet, will das südkoreanische Unternehmen bis 2018 10 Billionen Won in OLED-Displays investieren. Das entspricht rund 8,25 Milliarden Schweizer Franken. Insbesondere bei TVs, aber auch bei flexiblen Bildschirmen für Smartphones und Wearables sieht LG klar die Zukunft von OLED.
Die Unternehmen LG Display und
LG Electronics hoffen, durch frühe Investitionen in die OLED-Technik, die eine verbesserte Farbdarstellung und einen geringern Energieverbrauch bringen soll, in der Sparte führend zu werden, wenn sie denn massentauglich werde, heisst es im "Reuters"-Bericht.
Bisher findet OLED vor allem bei Smartphones und Smartwatches Verwendung. Bei Fernsehern liegen die Preise mit OLED-Display immer noch deutlich über vergleichbaren Modellen mit LCD-Technologie. Da die zwei LG-Unternehmen aber bisher die einzigen grossen Unternehmen sind, die auf OLED setzen, sind Analysten und Investoren gemäss dem Bericht noch skeptisch, ob die Preise tatsächlich so weit sinken werden, dass sie für den Massenmarkt interessant werden.
(aks)