Western Digital übernimmt Sandisk
Quelle: Sandisk

Western Digital übernimmt Sandisk

Der Festplattenhersteller Western Digital übernimmt den Flash-Spezialisten Sandisk zum Preis von 19 Milliarden Dollar. Die Akquisition soll im Verlauf des dritten Quartals 2016 abgeschlossen werden.
21. Oktober 2015

     

In den vergangenen Wochen brodelte es in der Gerüchteküche, jetzt herrscht Gewissheit: Der US-Harddisk-Hersteller Western Digital übernimmt den Flash-Spezialisten Sandisk zum Preis von 19 Milliarden Dollar. In den letzten Wochen wurde jeweils auch Micron als möglicher Käufer genannt. Ob Western Digital ein mögliches Micron-Angebot überboten hat, ist allerdings ungewiss. Western Digital wird im Rahmen der Akquisition 86,50 Dollar für ein Sandisk-Papier bezahlen, was einem geringfügigen Aufpreis gegenüber dem zuletzt erzielten Handelskurs der Sandisk-Aktie entspricht. Im Detail wird pro Sanddisk-Aktie ein Baranteil von 85,10 Dollar sowie 1,76 Prozent einer WD-Aktie bezahlt.


Die Verwaltungsräte der beiden Unternehmen haben die Übernahme bereits abgesegnet. Noch ausstehend ist hingegen die Zustimmung der Sandisk-Aktionäre wie auch der Regulierungsbehörden. Mit einem Abschluss der Übernahme wird im dritten Quartal nächsten Jahres gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Micron und Western Digital wollen Sandisk kaufen

14. Oktober 2015 - Sandisk soll erwägen, sich aufkaufen zu lassen. Aktuell soll sich das 12,6 Milliarden Dollar schwere Unternehmen mit Micron und Western Digital in Übernahmegesprächen befinden.

Sandisk senkt Umsatzprognose erneut

27. März 2015 - Nachdem Speicherspezi Sandisk bereits im Januar eine Umsatzwarnung veröffentlicht hat, müssen die Zahlen nun erneut nach unten revidiert werden. Die Börse reagiert gnadenlos.

Sandisk meldet Rekordumsatz

17. Oktober 2014 - Flash-Speicher-Hersteller Sandisk konnte im dritten Quartal mit 1,75 Milliarden Dollar einen Rekordumsatz melden. Allerdings lag man beim Gewinn wie auch beim Ausblick unter den Markterwartungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER