Swisscom baut Organisation um
Quelle: Swisscom

Swisscom baut Organisation um

Swisscom will seine Organisation stärker auf die Digitalisierung ausrichten und fasst Vertrieb und Service für Privatkunden und KMU sowie das Digitalgeschäft in je einer Einheit zusammen. Dirk Wierzbitzki führt den neuen Bereich Products & Marketing, Marc Werner (Bild), übernimmt die Leitung des neuen Bereichs Sales & Services.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2015/12

   

Zusammen mit den Finanzzahlen für die ersten drei Quartale hat Swisscom auch Anpassungen in der Organisation bekannt gegeben. Das Unternehmen schreibt: "Um die Schlagkraft im hartumkämpften ICT-Markt zu erhöhen, stärkt Swisscom die kundennahen Bereiche und richtet ihre Organisation per 1. Januar 2016 noch stärker auf die Digitalisierung aus. Vertrieb und Service für Privatkunden und KMU sowie das Digitalgeschäft werden in je einer Einheit zusammengefasst. Um Synergien zu nutzen und der zunehmenden Konvergenz Rechnung zu tragen, wird die Produktentwicklung und -bereitstellung für Privatkunden und KMU vereint. Die Organisation im Geschäft mit Grosskunden wird weiter vereinfacht. Der Fokus auf das Grosskundengeschäft bleibt für Swisscom zentral." Ziel der Anpassungen sei es, das Kundenerlebnis aus einer Hand zu stärken, Abläufe zu vereinfachen und die Effizienz zu erhöhen, um mehr Freiraum für Innovationen zu schaffen.


Die Reorganisation wird auch Auswirkungen auf die Personalsituation haben. Man rechnet damit, neue Arbeitsplätze in Wachstumsbereichen aufzubauen und gleichzeitig in einigen Bereichen Stellen zu reduzieren. Während die Zahl der Mitarbeiter in den ersten drei Monaten um 3,9 Prozent auf 18'936 stieg, erwartet Swisscom für 2016 einen leicht tieferen Stellenbestand.
Und schliesslich führt die Neuausrichtung bei Swisscom auch zu Änderungen in der Teppichetage. Der neue Bereich Products & Marketing wird von Dirk Wierzbitzki geführt, der zudem neu auch in der Konzernleitung Einsitz nimmt. Der Leiter des bisherigen Bereichs Privatkunden, Marc Werner (Bild), übernimmt die Leitung des neuen Bereichs Sales & Services.

Roger Wüthrich-Hasenböhler, verantwortlich für den bisherigen Bereich Kleine und Mittlere Unternehmen, leitet den neuen Bereich Digital Business. Er scheidet per Ende Jahr aus der Konzernleitung aus und rapportiert künftig direkt an den CEO.


Die Konzernleitung setzt sich ab 1. Januar 2016 somit wie folgt zusammen: Urs Schaeppi (CEO), Mario Rossi (CFO), Hans Werner (CPO), Christian Petit (Leiter Grossunternehmen), Heinz Herren (Leiter IT, Network & Infrastructure), Marc Werner (Leiter Sales & Services) und Dirk Wierzbitzki (Leiter Products & Marketing). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-Gewinn stark rückläufig

5. November 2015 - Swisscom hat die Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt. Der Gewinn ging um über 20 Prozent zurück – nicht zuletzt wegen der Weko-Breitband-Busse. Der Umsatz konnte derweil leicht gesteigert werden.

Managed Firewall aus der Cloud von Swisscom

26. Oktober 2015 - Swisscom stellt seinen Kunden neu eine Managed Firewall für Web-Applikationen aus der Cloud zur Verfügung.

Neuer Online-Marktplatz von Coop und Swisscom soll noch dieses Jahr starten

15. Oktober 2015 - Die Weko hat grünes Licht gegeben. Damit könnte Siroop, der neue Online-Marktplatz und Galaxus-Konkurrent von Coop und Swisscom, bereits im November starten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER