Leistungsfähiger IT- und CE-Onlinehandel in der Schweiz
Quelle: Datatrans/FHNW

Leistungsfähiger IT- und CE-Onlinehandel in der Schweiz

Schweizer Anbieter von IT und Unterhaltungselektronik sind von aktuellen Entwicklungen wie sinkenden Verkaufspreisen, dem schwachen Euro oder dem Kaufkraftverlust ins Ausland von allen Branchen im Onlinehandel am wenigsten betroffen.
11. November 2015

   

Obwohl auch am Onlinehandel sinkende Verkaufspreise, der schwache Euro und der Kaufkraftverlust ins Ausland nicht spurlos vorbeigehen, entwickelt er sich 2015 in den meisten Branchen besser als die Branchenumsätze insgesamt, wie eine Blitzumfrage des E-Commerce-Reports Schweiz von Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt. So rechnet die Mehrheit der befragten Unternehmen mit wachsenden Online-Umsätzen im laufenden wie auch im nächsten Jahr, auch wenn sich die Wachstumsraten abschwächen und nicht alle Anbieter ihre Ziele erreichen. Am wenigsten betroffen von den aktuellen Entwicklungen sind gemäss Report Schweizer Anbieter von IT und Unterhaltungselektronik. Sie seien auch im grenzüberschreitenden Vergleich sehr leistungsfähig, während sich etwa für den Modehandel die Wettbewerbssituation in den letzten Jahren drastisch verschlechtert habe.

Für den E-Commerce-Report wurden ab Mitte Oktober 24 potentiell marktprägende E-Commerce-Anbieter von Konsumgütern und Dienstleistungen online befragt. Sie repräsentieren ein E-Commerce-Umsatzvolumen von 3,2 Milliarden Schweizer Franken.


Der gesamte E-Commerce-Report 2015 steht hier zum Download bereit. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom und Coop sollen gemeinsame E-Commerce-Sache machen

9. Juli 2015 - Unter dem Projektnamen "Thor" sollen die beiden Schwergewichte Swisscom und Coop die gemeinsame Lancierung eines Online-Marktplatzes planen. Spekuliert wird über ein Gegenstück zu Galaxus.

Nominationen für Swiss E-Commerce Award 2015 stehen fest

12. Mai 2015 - Die Nominationen für den Swiss E-Commerce Award 2015 sind ab sofort öffentlich ersichtlich. Ausserdem hat Carpathia Consulting bekannt gegeben, dass dieses Jahr neu auch die Auszeichnung Best Feature Award verliehen wird.

EU will länderübergreifenden Wettbewerb im E-Commerce stärken

6. Mai 2015 - Die EU-Kommission will Hindernisse im digitalen Binnenmarkt aus dem Weg schaffen. Dazu will man nun untersuchen, ob Hersteller und Händler den länderübergreifenden Wettbewerb behindern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER