Dass der Smart-Home-Markt künftig eine deutlich wichtigere Rolle spielen wird, zeigt allein schon die Zahl der Neuheiten, die unlängst an der Consumer Electronics Show gezeigt wurden. Bei den Marktforschern von ABI Research geht man denn auch davon aus, dass in den nächsten 12 Monaten doppelt so viele Smart-Home-Geräte einen Käufer finden werden wie im Vorjahr. Der Grossteil der Einnahmen soll auch in den nächsten Jahren mit Hardware generiert werden, doch rechnen die Analysten damit, dass Dienstleistungen künftig eine deutlich wichtigere Rolle spielen werden. Der Anteil wiederkehrender Services am gesamten Umsatzvolumen soll von aktuell 20 auf 25 Prozent im Jahr 2020 steigen. So sollen Geräte und Equipment günstiger abgegeben werden, um dafür mit der laufenden Bereitstellungen von Diensten regelmässige Einnahmen zu generieren.
Für diese Entwicklung wird mitunter auch die steigende Zahl von verwalteten Smart-Home-Lösungen verantwortlich gemacht, wobei konkret die Anbieter ADT, Vivint,
AT&T, die
Deutsche Telekom, Comcast, Lowes und Staples genannt werden.
(rd)