Silver Lake investiert 500 Millionen Dollar in Symantec
Quelle: Wikipedia/CCO

Silver Lake investiert 500 Millionen Dollar in Symantec

Symantec erhält von Silver Lake eine Finanzspritze in der Höhe von 500 Millionen Dollar. Im Gegenzug erhält die Beteiligungsgesellschaft einen Sitz im Symantec-Vorstand. Zudem gibt Symantec die Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2016 bekannt.
5. Februar 2016

   

Die Beteiligungsgesellschaft Silver Lake Partners investiert 500 Millionen Dollar in den Antiviren-Spezialisten Symantec und erhält einen Sitz im Vorstand, wie Symantec in einer Pressemitteilung schreibt. Demnach wird Ken Hao, Managing Partner von Silver Lake, künftig im Symantec-Vorstand sitzen.

Symantec will mit den 500 Millionen Dollar eigene Aktien zurückkaufen. Zudem plant das Unternehmen, 2,3 Milliarden für weitere Aktienrückkäufe zurückzulegen und 2,7 Milliarden oder 4 Dollar pro Aktie zusätzliche Dividende auszuschütten, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Ausserdem wird ein Sparprogramm angekündigt. Symantec will bis Ende Fiskaljahr 2018 rund 400 Millionen Dollar einsparen.
Des weiteren hat Symantec in einer separaten Mitteilung seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2016 bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen in dieser Zeitspanne einen Umsatz von 909 Millionen Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Rückgang um 6 Prozent entspricht. Zudem weist Symantec einen Nettogewinn von 170 Millionen Dollar aus, während ein Jahr zuvor noch 222 Millionen Dollar Nettogewinn gemeldet wurden. Für das vierte Quartal 2016 rechnet Symantec mit einem Umsatz zwischen 885 und 915 Millionen Dollar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Was passiert mit Veritas ohne Symantec?

11. November 2015 - Ab 2016 operiert Veritas wieder als eigenständiges Unternehmen und gehört nicht mehr Symantec. "Swiss IT Reseller" hat mit Markus Mattmann, Managing Director Schweiz und Österreich bei Veritas, darüber gesprochen, welche Konsequenzen die Trennung von Symantec hat, welche Strategie das Unternehmen verfolgt und welche Rolle die Partner dabei spielen.

Symantec-Zahlen erfüllen Erwartungen

6. November 2015 - Im zweiten Geschäftsquartal musste Symantec sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz Einbussen in Kauf nehmen. Dennoch entsprach das Unternehmen mit dem Ergebnis den Erwartungen der Marktbeobachter.

Symantec-Umsatz ist geschrumpft

18. Mai 2015 - Das Geschäftsjahr 2015 hat Symantec einen Umsatzrückgang von 3 Prozent beschert. Im vierten Quartal resultierte im Vorjahresvergleich sogar ein Minus von 7 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER