Open Connectivity Foundation gegründet
Quelle: Microsoft

Open Connectivity Foundation gegründet

Die neu gegründete Open Connectivity Foundation will einen einheitlichen Standard für das Internet der Dinge schaffen. Mit dabei sind Branchenvertreter wie Cisco, Intel, Microsoft und Samsung.
23. Februar 2016

   

Namhafte Unternehmen wie Cisco, General Electric, Intel, Microsoft, Qualcomm und Samsung haben die Open Connectivity Foundation (OCF) ins Leben gerufen. Deren Ziel ist die Vereinheitlichung von Standards für das Internet der Dinge, kurz IoT. Dadurch sollen Unternehmen und Entwickler IoT-Lösungen und -Geräte erschaffen können, die nahtlos miteinander zusammenarbeiten.

Die Vision des OCF für das Internet der Dinge ist, dass Milliarden von vernetzten Geräten (Apparate, Telefone, Computer und industrielle Anlagen) miteinander kommunizieren werden, unabhängig vom Hersteller, dem Betriebssystem, dem Chipset oder dem Transport-Layer. Dazu will man entsprechende Spezifikationen, Protokolle und Open-Source-Projekte ins Leben rufen.


Microsoft teilt derweil mit, dass Windows-10-Geräte von Haus aus mit dem neuen OCF-Standard interoperieren werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco schnappt sich Jasper für 1,4 Milliarden

4. Februar 2016 - Cisco investiert in das Thema Internet of Things und übernimmt für 1,4 Milliarden Dollar Jasper, ein führendes IoT-Unternehmen mit 3500 Kunden.

Hindernisse auf dem Weg in die IoT-Zukunft

14. Januar 2016 - Laut Gartner wird das Internet der Dinge bis in vier Jahren in jedem zweiten Business-Prozess eine Rolle spielen. Allerdings wird der Wechsel in die IoT-Zukunft kein Spaziergang und Stolpersteine finden sich zuhauf.

IBM und ARM kombinieren IoT-Technologien

3. September 2015 - IBM investiert in das Internet der Dinge, kurz IoT, und partnert dazu ab sofort mit dem bekannten Chip-Designer ARM.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER