Die ansonsten erbitterten Konkurrenten
Salt,
Sunrise,
Swisscom und
UPC haben mit dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation (Asut) eine Brancheninitiative für Jugendmedienschutz ins Leben gerufen mit der sie Kinder, Jugendliche und Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützen wollen.
Die Initiative steht weiteren Fernmeldedienstanbietern offen und beinhaltet verschiedene Massnahmen, die es von den Unterzeichnern nun bis Ende 2016 umzusetzen gilt. Dazu gehören unter anderem Sperrmöglichkeiten für Video-on-Demand-Dienste mit Altersbeschränkungen, das Anhalten der Geschäftspartner zur Einhaltung von Jugendschutzmassnahmen und die Sperrung des Zugangs zu Kinderpornografie in Zusammenarbeit mit Kobik.
Zusätzlich sollen die Unternehmen beim Verkaufsprozess, im Kundendienst oder auf den Webseiten Informationen zum Jugendmedienschutz anbieten. Weitere Details dazu und alle anderen Massnahmen findet man
in diesem Dokument.
(mv)