Neuer WiFi-Standard verdoppelt Datenrate
Quelle: D-Link

Neuer WiFi-Standard verdoppelt Datenrate

Die WiFi Alliance hat den 802.11ac-Standard aufdatiert. Verschiedene Massnahmen sorgen dafür, dass die Datenraten im besten Fall verdoppelt werden.
30. Juni 2016

   

Die WiFi Alliance, die für die WLAN-Standards zuständig ist und Produkte zertifiziert, hat für den 802.11ac-Standard ein Update angekündigt. Unter dem Namen Wave 2 sind verschiedene Massnahmen geplant, die im besten Fall dafür sorgen, dass der Datendurchsatz verdoppelt wird. Damit ein Produkt Wave-2-WiFi-zertifiziert wird, muss es unter andere MU-MIMO unterstützten. MU-MIMO steht für (Multi User, Multiple Input Multiple Output) und erlaubt es, Daten an mehrere Geräte parallel zu senden. Gemäss dem neuen Standard sollen zudem vier anstatt wie bis anhin drei gleichzeitige Streams (Quad Stream) möglich sein. Daneben wird die Bandbreite der einzelnen Kanäle von 80 auf 160 MHz erhöht, was die WLAN-Tempi in der Theorie verdoppeln soll, in der Praxis sicherlich wesentlich verbessern wird. Zudem wird der Support der 5-GHz-Frequenz ausgebaut, so dass verhindert wird, dass mehrere Kanäle gleichzeitig auf demselben 2,4-GHz-Frequenzband senden und die gegenseitig die Übertragungsqualität stören.


Laut WiFi Alliance soll bereits heute das Gros der Geräte Dual-Band-fähig sein und damit das 2,4- und das 5-GHz-Frequenzband nutzen. Bis 2020 soll diese Zahl auf 95 Prozent steigen. Entsprechend laute das Ziel, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre die meisten Access Points den Wave-2-Standard unterstützen. Bei gewissen bereits erhältlichen Geräten soll ein Firmware-Update dafür sorgen, dass der neue Standard unterstützt wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler WLAN-Umsatz legt um 2,1 Prozent zu

4. Dezember 2015 - Im globalen WLAN-Markt stiegen die Einnahmen im dritten Quartal um 2,1 Prozentpunkte. Laut IDC entwickelte sich der Markt im Unternehmensbereich deutlich besser als im Consumer-Umfeld.

WLAN-Equipment-Markt bricht weiter ein

28. August 2015 - Der globale WLAN-Markt gab im zweiten Quartal im Consumer-Bereich um 12,9 Prozent nach, während er im Unternehmensumfeld um 1,4 Prozent zulegte. Positiv entwickelte sich insbesondere das Business mit 802.11ac-Equipment.

Schwieriger WLAN-Markt in EMEA

16. Juli 2015 - Gemäss aktuellen IDC-Zahlen war das Geschäft mit WLAN-Equipment im EMEA-Raum im ersten Quartal gegenüber Q4 2014 rückläufig, sowohl was das Volumen als auch den Umsatz angeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER