Schwieriger WLAN-Markt in EMEA
Quelle: Cisco

Schwieriger WLAN-Markt in EMEA

Gemäss aktuellen IDC-Zahlen war das Geschäft mit WLAN-Equipment im EMEA-Raum im ersten Quartal gegenüber Q4 2014 rückläufig, sowohl was das Volumen als auch den Umsatz angeht.
16. Juli 2015

   

Die Marktforscher von IDC haben Zahlen zum Geschäft mit WLAN-Consumer- und Enterprise-Equipment im EMEA-Raum veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen war das WLAN-Geschäft im ersten Quartal 2015 rückläufig, zumindest im Vergleich zum Vorquartal Q4 2014. Der Umsatz mit WLAN-Komponenten ging demnach um 12,6 Prozent zurück, das Volumen gar um 20,3 Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahr konnte der WLAN-Markt wertmässig hingegen leicht um 2,9 Prozent zulegen, während es beim Volumen kaum Veränderungen hab. Weiter schreibt IDC, dass man im WLAN-Markt in EMEA ab dem zweiten Quartal 2014 das ganze letzte Jahr Wachstum verzeichnet habe, was zeige, wie dynamisch der Markt sei.

Im Vergleich zum Vorjahr zugelegt hat vor allem der Enterprise-Markt, wo IDC ein Plus von über 11 Prozent verzeichnete. Derweil war das Consumer-Geschäft mit einem Minus von knapp 4 Prozent rückläufig. Als einer der Wachstumstreiber bezeichnet IDC den Verkauf von 802.11ac-kompatiblem Equipment – vor allem im Enterprise-Umfeld.


Unangefochtener Marktführer im EMEA-WLAN-Geschäft ist mit einem Marktanteil von 50 Prozent (plus 2,1 Prozent gegenüber Q4 2014) Cisco, gefolgt von Aruba und Ruckus mit Marktanteilen unter 10 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Grexit lässt griechische IT-Investitionen einbrechen

10. Juli 2015 - Ein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion würde laut einer IDC-Studie die IT-Investitionen in dem Land kommendes Jahr um 18 Prozent verringern. Doch auch im Einigungsfall wird mit einem Minus von 12 Prozent gerechnet.

Tablets ersetzen vermehrt Unternehmens-PCs

3. Juli 2015 - Laut einer IDC-Studie nutzen im UK sowie in Deutschland und Frankreich bereits 40 Prozent der Mitarbeiter ein Tablet als alleinigen Unternehmensrechner. Besonders beliebt sind offenbar hybride Geräte mit grossen Displays.

Servermarkt in Europa wächst

15. Juni 2015 - Gemäss Zahlen von IDC konnte der Servermarkt im EMEA-Raum im ersten Quartal zulegen, sowohl was den Umsatz als auch was die Stückzahlen angeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER