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Also Holding hat Zahlen zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 veröffentlicht. Der Umsatz belief sich demnach auf 5,59 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 1,9 Prozent entspricht. Der Konzerngewinn stieg gleichzeitig um ganze 56,7 Prozent von 28,4 auf 44,5 Millionen Euro an. Diese Entwicklung sei unter anderem durch die Reduktion der Abschreibungen und den Wegfall von Einmalbelastungen des Vorjahres begünstigt, erklärt der Konzern in einer Mitteilung.
Im Marktsegment Zentraleuropa fiel der Umsatz derweil auf 3,47 Milliarden Euro (-3,7%), während der Gewinn vor Steuern von 31,7 auf 54,3 Millionen Euro stieg (+71,3%). Die Entwicklung sei vor allem auf einen verbesserten Geschäftsmix im Kernmarkt Deutschland zurückzuführen, meint Also-Chef Gustavo Möller-Hergt: "Es ist eine bewusste Entscheidung des Managements, auf einige hochvolumige Aufträge im Retail-Bereich zugunsten einer höheren Profitabilität zu verzichten." Und er fügt auf die gesamten Zahlen an: "Mit der Entwicklung sind wir zufrieden. Die Geschäfte entwickeln sich so, wie wir das erwartet haben. Wir sind weiterhin zuversichtlich, in 2016 den Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu steigern."
(aks)