Rackspace-Kauf durch Apollo unter Dach und Fach
Quelle: Rackspace

Rackspace-Kauf durch Apollo unter Dach und Fach

Rackspace-CEO Taylor Rhodes (Bild) freut sich: Die Firma ist wieder in Privatbesitz. Wie geplant konnte Apollo die milliardenschwere Transaktion im vierten Quartal 2016 abschliessen.
8. November 2016

   

Cloud-Spezialist Rackspace wurde von Tochtergesellschaften der Investmentfirma Apollo Management übernommen. Damit ist Rackspace wieder ein Privatunternehmen, die Stammaktien werden ab sofort nicht mehr an der New Yorker Börse gehandelt. Gezahlt haben die Käufer 32.00 US-Dollar pro Aktie, insgesamt etwa 4,3 Milliarden Dollar. Im Zuge der Transaktion hat auch Privatinvestor Searchlight eine strategische Investition in Rackspace getätigt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

"Wir freuen uns sehr über dieses neue Kapitel für Rackspace als Privatunternehmen", kommentiert Taylor Rhodes (Bild), President und CEO von Rackspace. "Ich möchte unseren Mitarbeitern weltweit danken, die sich trotz dieses Prozesses weiter auf die Betreuung unserer Kunden konzentriert haben." Und Rhodes zeigt sich weiter überzeugt: "Gemeinsam mit Apollo werden wir das langfristige Wachstum von Rackspace sichern sowie unsere führende Position im Markt für Managed Clouds ausbauen."


Bereits als der Deal Ende August bekannt wurde, hatte zudem Rackspace-Mitgründer Grahamm Weston erklärt, der Kauf werde es erlauben, die Geschäfte künftig flexibler voranzutreiben. Rackspace, 1998 in San Antonio gegründet, zählt Unternehmenskunden in rund 120 Ländern und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Rackspace bleibt Zürich treu, Marco Schmid hat Unternehmen verlassen

25. Oktober 2016 - Der bisherige Country Manager DACH, Marco Schmid (Bild), arbeitet nicht mehr für Rackspace. Am Standort Zürich hält der Managed-Cloud-Spezialist derweil fest.

Alex Fürst neuer Regional Manager DACH bei Rackspace

21. Oktober 2016 - Rackspace hat bekannt gegeben, dass Ex-Acronis-Mann Alex Fürst als Regional Manager für die DACH-Region engagiert wurde. Er wird von einem neuen Büro in München aus tätig sein.

Apollo schluckt Rackspace für 4,3 Milliarden Dollar

29. August 2016 - Cloud-Experte Rackspace wechselt in den privaten Besitz. Im vierten Quartal dieses Jahres soll der Milliardendeal abgeschlossen sein.

Rackspace weitet Managed Security Service auf Microsofts Azure aus

15. August 2016 - Der Cloud-Anbieter Rackspace unterstützt in puncto Managed Security neu auch Microsofts Azure.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER