Bund warnt vor Kosmetik-Onlineshop
Quelle: Screenshot SITM

Bund warnt vor Kosmetik-Onlineshop

Das Staatsekretariat für Wirtschaft warnt vor der Onlineshopping-Plattform Stylelux.ch, die Kunden ohne Kaufbestätigung Produkte liefert. Zudem fehlen auf der Plattform genaue Angaben über Preise und Gebühren.
3. Januar 2017

     

Auf seiner Homepage warnt das Staatsekretariat für Wirtschaft (Seco) vor der Onlineshopping-Plattform Stylelux.ch. Über Stylelux werden Produkte aus dem Bereich Kosmetik und Schönheitspflege verkauft. Wie es in der Mitteilung heisst, seien beim Seco zuletzt vermehrt Meldungen von Personen eingegangen, die von Stylelux Waren erhalten haben, ohne dass sie dafür eine definitive Bestellung ausgelöst hätten. Zudem seien bei den Lieferungen auch Gebühren und Zollkosten verrechnet worden, die auf der Webpage nicht explizit erwähnt worden sind. Der dänischen Betreiber Lux International Sales Aps, der hinter der Webpage steht, bietet seine Produkte auch über Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram an.


Wie das Seco schreibt, missachtet das dänische Unternehmen mit seiner Praxis die in der Schweiz für Onlineshops geltenden Transparenzbestimmungen im Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Laut den Bestimmungen müssen Kunden, die auf einer Online-Plattform einkaufen, unter anderem darauf hingewiesen werden, wie weit der Bestellvorgang fortgeschritten ist. Blosses Surfen auf einer Website oder auch die Eingabe der Personalien des Kunden, etwa beim Anmelden im Kundenkonto, dürfen noch nicht zur Auslösung einer Bestellung führen. Ein Kauf darf laut Bestimmungen erst dann ausgelöst werden, wenn die gesamte Bestellung am Ende eines Kaufprozesses zusammengefasst wird und vom Kunden nochmals angepasst werden kann. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Manor setzt verstärkt auf Multimedia

8. November 2016 - Manor verstärkt seine Online-Bemühungen und nimmt 3000 weitere Artikel, die vor allem aus dem Bereich Multimedia stammen, in seinem Onlineshop mit auf.

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops

20. September 2016 - Digitec war mit einem Umsatz von über 640 Millionen Franken im letzten Jahr erneut der umsatzstärkste B2C-Online-Shop in der Schweiz. Im B2B-Bereich dominiert nach wie vor elektro-material.ch.

Competec-Gruppe übernimmt Onlineshop für junge Eltern

4. Juli 2016 - Babymüller.ch gehört neu zur Competec-Gruppe. Das Sortiment von Brack.ch wird um Produkte des Onlineshops für junge Eltern ergänzt, umgekehrt wird man auf babymueller.ch unter anderem bald auch Spielwaren finden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER