Microsoft hat innerhalt von vier Jahren knapp 25 Millionen Kunden für Office 365 gewinnen können. Soweit so gut. Nun aber berichtet
"ITworld", dass die Zahl der Neukunden im vergangenen Jahr deutlich nachgelassen hat. Im Vergleich zu 2015 habe
Microsoft im Jahr 2016 62 Prozent weniger neue Kunden für Office 365 gewinnen können. Diese Zahl hat "ITworld" einer Eingabe Microsofts an die Börsenaufsicht SEC entnommen, nachdem Microsoft-Boss Satya Nadella das Thema bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen kaum streifte und lediglich von weiterem Wachstum der Abozahlen sprach.
Damit liegt Nadella auch richtig, schliesslich hätte Microsoft Ende Dezember 24,9 Millionen Abonnenten für Office 365 gezählt, was 900'000 mehr seien als noch im September 2016 und 4,3 Millionen mehr als vor einem Jahr. Allerdings sei das Wachstum im letzten Quartal 2016 das kleinste gewesen seit Anfang 2014. Im ersten Quartal 2015 zum Beispiel konnte Microsoft 3,2 Millionen neue Office-365-Kunden gewinnen, und über das ganze Jahr 2015 hinweg 11,4 Millionen.
(mw)