Die Migros-Online-Lebensmitteltochter
Leshop.ch hat zusammen mit der Schweizerischen Post und dem schwedisch-chinesischen Autohersteller
Volvo den Dienst In-car Delivery angekündigt. Mittels In-car Delivery können Einkäufe von Leshop direkt in den Kofferraum eines parkierten Volvos geliefert werden. Dies funktioniert dank einem digitalen Schlüssel, den Volvo entwickelt hat und der dem Paketboten temporären Zugang zum Kofferraum des parkierten Fahrzeugs gewährt.
Damit der Nutzer In-car Delivery gebrauchen kann, muss er sich beim Dienst registrieren, Waren bei Leshop.ch bestellen und dann seinen Volvo als Lieferort wählen. Der Postbote kann das das Auto daraufhin durch Geolokalisation orten, den Kofferraum mithilfe des digitalen Einmalschlüssels öffnen und die Bestellung hinterlegen. Danach erhält der Kunde eine Benachrichtigung und die Gültigkeit des digitalen Schlüssels verfällt.
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
(Quelle: Schweizerische Post)
Mit In-car Delivery müssen sich Online-Shopper somit weder nach einem bestimmten Lieferort noch nach einer Lieferzeit richten. Dominique Locher, CEO von
Leshop.ch, erklärt zum vorgestellten Dienst: "Mit der Lieferung in den Fahrzeug-Kofferraum kommen wir unserer Vision sehr nahe: Der Einkauf wird nahtlos. Berufstätige Mütter oder Väter haben alles schon dabei, wenn sie abends ins Auto steigen. Ohne Tragen und Extrafahrten."
Volvo wiederum konnte bereits Erfahrungen mit In-car Delivery machen, wurde der Dienst in Schweden doch bereits Ende 2015 als kommerzielles Angebot lanciert – erfolgreich, wie es heisst. Allerdings dürfte die Volvo-Dichte in Schweden wohl etwas höher sein als in der Schweiz.
(mw)