Die Coop-Tochter Simeco wird ihre beiden Absatzkanäle
Interdiscount (141 Verkaufsstellen) und Radio TV Steiner (75 Verkaufsstellen) zusammenlegen. Grund dafür sei der immer stärker werdende Wettbewerb in den Absatzbereichen Unterhaltungselektronik und Handys sowie der Umsatz- und Kostendruck im Telekombereich.
Im Laufe des nächsten Jahres sollen alle Radio TV Steiner-Filialen in Interdiscount-Läden umgewandelt werden. Der Markenname Radio TV Steiner verschwindet. Um Doppelspurigkeiten zu vermeiden, werden an 21 Standorten Filialen entweder neuer Nutzung zugeführt oder Verkaufsflächen erweitert.
Schliessungen soll es laut Simeco-Chef Rudolf Burger nicht geben.
Burger geht sogar davon aus, dass trotz Zusammenlegung und Beheben der Doppelspurigkeiten die Zahl der Filialen in den nächsten Jahren von derzeit 216 auf etwa 230 steigen wird.
Strategiewechsel
Interdiscount wird sich aber künftig vermehrt auf Serviceleistungen konzentrieren. Mit dem Strategiewechsel reagiere man auf «veränderte Markt-und Kundenbedürfnisse» und werde sich vermehrt auf das Discountgeschäft konzentrieren. Zu wieviel Prozent das Sortiment im IT-Bereich liegen wird, wollte Burger noch nicht verraten. Zur Verkleinerung des Gesamtsortiments käme es aber nicht und schon jetzt seien 75 Prozent des Sortiments von
Interdiscount und Radio TV Steiner deckungsgleich. (sk)