Canon Schweiz hat verlauten lassen, sein Verkaufs- und Servicegeschäft im Kanton Tessin an das Unternehmen
Onys zu übergeben. Als Folge dieser Integration, die per 1. Juli in Kraft tritt, wird der Standort des
Canon Business Center (CBC) in Pregassona aufgelöst. Sämtliche Mitarbeiter des CBS sollen einen neuen Arbeitsplatz bei Onys am Standort Manno (Bild) bekommen. Canon-Kunden, die bisher durch das CBC Pregassona betreut wurden, sollen zukünftig bei Onys ihren neuen Ansprechpartner finden.
Als Grund für den Schritt, sich mit der eigenen Niederlassung aus dem Tessin zurückzuziehen, nennt Servio Notermans, CEO bei Canon Schweiz: "Canon überprüft und optimiert im Sinne seiner kundenorientierten Wachstumsstrategie kontinuierlich seinen Auftritt am Markt." Dank der Übertragung des Verkaufs- und Servicegeschäfts an den langjährigen Partner Onys werde man den Kunden auch in Zukunft den bestmöglichen Service anbieten und den Tessiner Markt noch effizienter bedienen können, so Notermans weiter.
Realisiert wurde der Transfer in den vergangenen Monaten von Karl-Heinz Pritz, dessen Ernennung zum neuen Head of Partner Channel bei Canon Schweiz
eben erst verkündet wurde. Dazu heisst es, dass die Umstrukturierung hinsichtlich einer allgemein geplanten Intensivierung der Zusammenarbeit von Canon mit seinen Partnerunternehmen in der Schweiz geschehen sei.
Onys, in den 60er-Jahren unter dem Namen Copynorma gegründet und während den 90er-Jahren Teil von Messerli Informationstechnik, vertreibt seit Jahren bereits Canon-Geräte sowie -Zubehör. Mauro Cavargna, CEO von
Onys Digital Solutions, erklärt zur Neuausrichtung: "Mit
Canon verbindet uns eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft. Wir freuen uns sehr, die Marke im Kanton Tessin umfassend vertreten zu dürfen. Dank unserer grossen Erfahrung und unserem starken Netzwerk können wir Canon Kunden im Tessin erstklassige Beratungs- und Service-Dienstleistungen anbieten, und spürbare Mehrwerte schaffen."
(mw)