Canon hebt Gewinnprognose an
Quelle: Canon

Canon hebt Gewinnprognose an

Canon konnte die Gewinnprognose fürs laufende Geschäftsjahr auf fast zwei Milliarden angeben, womit man gut 20 Prozent über früheren Schätzungen liegt. Als Grund wird eine steigende Nachfrage im Laserprinter- wie auch im Farbkopierer-Business angeführt.
28. Juli 2017

   

Beim Digital-Imaging-Spezialisten Canon gibt sich das Management optimistischer als auch schon. Wie der Technologiekonzern bekannt gibt, macht sich eine stärkere Nachfrage bei Laserprintern und Farbkopierern wie auch im medizinischen Bereich bemerkbar, was die Konzernspitze dazu veranlasst hat, die Gewinnprognose fürs laufende Geschäftsjahr nach oben zu korrigieren. In der aktuellen Schätzung wird von einem Gewinn über 1,98 Milliarden Dollar ausgegangen, 22 Prozent mehr als noch in einer früheren Prognose geschätzt wurde. Im Vergleich zum im letzten Jahr erzielten Profit resultiert ebenfalls ein Anstieg von beachtlichen 46 Prozentpunkten. Auch beim prognostizierten Umsatz von knapp 36,5 Milliarden Dollar übertrifft man frühere Schätzungen um ein knappes Prozent. Gegenüber Vorjahr wird von einem Wachstum von gut 19 Prozent ausgegangen.


Im per 30. Juni abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal des Jahres stieg der Gewinn indessen um fast 30 Prozent auf 617 Millionen Dollar, während der Umsatz um gut 15 Prozent auf rund 8,9 Milliarden Dollar kletterte. Im Berichtsquartal soll sich insbesondere das Laserdrucker-Business in den Schwellenländern gut entwickelt haben, während der Kamera-Bereich leichte Einbussen in Kauf nehmen musste. Im zweiten Quartal flossen auch erstmals die Ergebnisse der übernommenen Toshiba Medical Systems Corporation, kurz TMSC, in die Geschäftszahlen ein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Canon übergibt Tessin-Geschäft an Onys

23. Juni 2017 - Canon hat verlauten lassen, sein Verkaufs- und Servicegeschäft im Tessin an den langjährigen Partner Onys zu übertragen. Der Standort des Canon Business Center (CBC) in Pregassona wird in folge dessen aufgelöst.

Karl-Heinz Pritz neuer Channel-Chef bei Canon Schweiz

22. Juni 2017 - Canon Schweiz hat einen neuen Head of Partner Channel berufen. Besetzt wurde die Position mit Karl-Heinz Pritz (Bild), der die Nachfolge von Christian Mossner antritt.

Portrait: Arno Zindel, der Technologie-Fan

6. Dezember 2016 - Der Director Distribution Consumer Imaging DACH bei Canon, Arno Zindel, ist in Spanien aufgewachsen, hat in Deutschland studiert und ist schlussendlich in der Schweiz gelandet. Seinen genauen Weg lesen Sie im Portrait der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Reseller".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER