Laut Zahlen von Gartner wurden im zweiten Quartal 29017 weltweit 366,2 Millionen Smartphones verkauft. Das sind 6,7 Prozent mehr als noch vor Jahresfrist. Auf 87,7 Prozent der Telefone lief Android, während iOS auf 12,1 Prozent zum Einsatz kam.
Weltweit am meisten Smartphones verkaufen konnte Samsung, mit 82,5 Millionen Einheiten, was einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber Vorjahr und einem Marktanteil von 22,5 Prozent (Vorjahr 22,4%) entspricht. Demgegenüber hat
Apple auf Platz zwei leicht weniger iPhones verkauft – nämlich 44,3 anstatt 44,4 Millionen. Der Marktanteil ging entsprechend von 12,9 auf 12,1 Prozent zurück.
Huawei auf Platz drei konnte den Absatz kräftig steigern, von 39,7 auf 36 Millionen Geräte. Neu besitzt Huawei einen Marktanteil von 9,8 Prozent. Dahinter folgen
Oppo und
Vivo mit Marktanteilen von 7,1 und 6,6 Prozent beziehungsweise 26,1 und 24,3 Millionen abgesetzten Geräten.
Betrachtet man nur Westeuropa gesondert, ging der Absatz ebenfalls nach oben, und zwar von 31,5 Millionen im Q2 2016 auf 35,8 Millionen im letzten Quartal. Hierfür verantwortlich seien vor allem die starken Verläufe von Huawei und Samsung, so
Gartner.
(mw)