Dass Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen eine grosse Zukunft beschieden ist, haben jetzt auch die Marktauguren von IDC bestätigt. Gemäss der jüngsten Marktanalyse wurden zwischen April und Juni rund um den Globus 2,1 Millionen VR/AR-Headsets abgesetzt. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht dies einem Wachstum von 25,5 Prozent. Zwar ist der Absatz gegenüber dem ersten Quartal des Jahres leicht zurückgegangen, doch würden jüngste Preissenkungen wie auch Produktankündigungen auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft hindeuten, heisst es in der Mitteilung.
IDC untersucht in der Erhebung den kombinierten VR/AR-Markt, doch sind es aktuell mit 98 Prozent fast ausschliesslich Virtual-Reality-Produkte, die einen Käufer finden. Der AR-Anteil am Gesamtmarkt sei derweil weiter im Sinkflug und sei fast ausschliesslich auf Unternehmen fokussiert, so die Studienverfasser.
An der Spitze des Marktes stand im Q2
Samsung mit 568'000 ausgelieferten Gear VR Headsets und einem Marktanteil von 26,7 Prozent. Dicht dahinter folgt
Sony mit 24,4 Prozent Marktanteil, die Japaner konnten knapp 520'000 Einheiten der Playstation VR absetzen. Auf dem dritten Platz mit nur noch 11,6 Prozent Anteil steht schliesslich
Facebook mit der Oculus Rift.
(rd)