Broadcom bietet 130 Milliarden Dollar für Qualcomm
Quelle: Qualcomm

Broadcom bietet 130 Milliarden Dollar für Qualcomm

Nun ist es offiziell: Broadcom hat Qualcomm ein Kaufangebot unterbreitet. Bei einem Preis von 70 Dollar pro Aktie ergibt dies ein Transaktionsvolumen von 130 Milliarden US-Dollar.
7. November 2017

   

Was am Montag noch als Gerücht um die Welt ging, ist nun offiziell: Broadcomm plant die Übernahme von Qualcomm zu einem Preis von 70 Dollar pro Aktie. Dies ergibt in der Summe ein Transaktionsvolumen von rund 130 Milliarden US-Dollar. Das Übernahmeangebot sei nicht abhängig davon, ob der Kauf von NXP durch Qualcomm abgewickelt werde oder nicht.


Damit liegt das Gebot von Broadcom 33 Prozent über dem monatlichen Mittelwert der Qualcomm-Aktien. In der Kaufsumme berücksichtigt ist ein Nettoverlust von 25 Milliarden Dollar für den Kauf von NXP durch Qualcomm. Die Transaktion wäre die grösste je in der Geschichte der IT getätigte Übernahme und würde die Kräfteverhältnisse im Markt für mobile Prozessoren nachhaltig verändern. Broadcom wäre durch den Kauf von Qualcomm wohl unangefochtener Leader in diesem Marktsegment. Broadcom hat ausserdem angekündigt, seinen Sitz von Singapur in die USA verlegen zu wollen. Bevor eine Übernahme dieser Grössenordnung jedoch in trockenen Tüchern ist, dürfte noch einige Zeit vergehen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom liebäugelt mit Qualcomm

6. November 2017 - Broadcom soll angeblich die Übernahme des Chip-Herstellers Qualcomm planen. Die Kaufsumme soll 100 Milliarden US-Dollar betragen.

Qualcomm will iPhone-Verkauf in China stoppen

16. Oktober 2017 - Qualcomm hat in China Apple verklagt und will so sowohl die Produktion als auch den Verkauf von iPhones stoppen. Zankapfel sind Lizenzgebühren, die Apple nicht zahlen will.

Busse von 773 Millionen US-Dollar für Qualcomm in Taiwan

12. Oktober 2017 - Qualcomm wurde in Taiwan mit einer Busse von 773 Millionen US-Dollar belegt. Dies, weil das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben soll.

Broadcom übernimmt Brocade

3. November 2016 - Chiphersteller Broadcom zahlt 5,9 Milliarden Dollar, um den Netzwerkausrüster Brocade zu übernehmen. Die Brocade-Aktionäre sollte das freuen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER