Social-Media-Riese
Facebook will offenbar zu seinen Wurzeln zurückkehren und persönlichen Verbindungen mit Freunden und Verwandten wieder grösseres Gewicht beimessen. Im Gegenzug sollen Inhalte von Unternehmen oder Medien, denen man folgt, im News Feed zurückgestuft werden. Wie Facebook-Boss Mark Zuckerfeld
mitteilt, entspreche man mit den Änderungen den Wünschen der Community.
Beiträge von Medien oder Unternehmen sollen allerdings nicht gänzlich verschwinden, sondern danach gewichtet werden, ob sie zu bedeutenden Interaktionen ermutigen. So habe man beispielsweise feststellen können, dass die Nutzer bei Live-Videos deutlich stärker interagieren als bei herkömmlichen Filmen. Kommen die Facebook-Algorithmen somit zum Schluss, dass sich Anwender voraussichtlich über einen Beitrag austauschen werden, wird dieser höher im News Feed erscheinen. Allerdings haben Anwender nach wie vor die Möglichkeit, über die Einstellungen dafür zu sorgen, dass präferierte Inhalte weit oben im Feed erscheinen.
Zuckerberg erklärt abschliessend, es sei zu erwarten, dass die Anwender durch die Massnahmen zwar weniger Zeit auf Facebook verbringen würden, doch würde sich die verbrachte Zeit als wertvoller erweisen.
(rd)