Bei
Cablex, der auf den Bau, Unterhalt und Betrieb von ICT- und Netzinfrastruktur-Lösungen spezialisierten Swisscom-Tochter, wird die Geschäftsleitung erweitert. Neu mit im Führungsgremium sitzt zum ersten Gilbert Granelli, der seit Mitte 2013 bei Cablex ist und neu die Business Unit Corporate Business führt. Zum zweiten Christian Rossi, der im März letzten Jahres zu Cablex stiess und neu seit 1. Januar die Business Unit Fiber to the Street und damit den Ausbau der Glasfasernetze FTTS/B von Swisscom in der Schweiz verantwortet. Und zum dritten neu in der GL sitzt Roman Kappeler, der seit Herbst 2014 als Head of Communications bei Cablex tätig ist.
Begründet wird die Erweiterung der GL damit, dass man die Organisationsstruktur des Unternehmens angepasst habe, um "auch in Zukunft flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können." Neu gibt es bei Cablex vier Business Units, welche die Kundenbedürfnisse in den jeweiligen Märkten abdecken sollen. Dadurch sollen interne und externe Schnittstellen wegfallen, was zu einer effizienteren Auftragsabwicklung führen und die Zusammenarbeit mit den Kunden erleichtern soll, so Cablex.
Die beiden Business Units Fiber to the Street und Corporate Business wurden bereits erwähnt. Die Business Unit Telecommunications wird von Kornel Reutemann geführt, der Bereich Business Excellence von Robert Soldera, während Urs Ringgenberg die IT-Infrastruktur und die finanzielle Steuerung von Cablex verantwortet. Ausserdem übernimmt er auch die Verantwortung für das Supply Chain Management. Sandra Lange als Leiterin HR schliesslich soll die Business Units und Geschäftsleitungsbereiche personaltechnisch unterstützen.
(mw)