Gartner korrigiert seine Umsatzschätzungen für den Halbleitermarkt 2018 nach oben – und das nicht zu knapp. Wie Gartner mitteilt, rechnet man aktuell damit, dass im angelaufenen weltweit ein Umsatz von 451 Milliarden Dollar mit Halbleitern gemacht wird. Das entspricht einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber 2017. Zuletzt ging Gartner noch von einem 2018er-Wachstum von 4 Prozent aus.
"Die günstigen Marktbedingungen für Speicher, die in der zweiten Jahreshälfte 2016 an Dynamik gewonnen haben, haben sich 2017 durchgesetzt und werden sich auch 2018 fortsetzen. Das wird den Halbleiterumsätzen einen deutlichen Schub verleihen", erklärt Ben Lee, Principal Research Analyst bei
Gartner. "Gartner hat die Vorhersage für 2018 um 23,6 Milliarden Dollar gegenüber der vorherigen Prognose erhöht. Der Speichermarkt wird davon insgesamt 19,5 Milliarden Dollar ausmachen. Preissteigerungen sowohl bei DRAM- als auch bei NAND-Flash-Speichern erhöhen die Aussichten für den gesamten Halbleitermarkt."
Diese Preissteigerungen würden jedoch auch die Margen der Hersteller von wichtigen Treibern im Halbleitermarkt wie Smartphones, PCs und Server unter Druck setzen. Gartner geht davon aus, dass Komponentenknappheit, wachsende Stücklisten und die daraus resultierende Aussicht, die durchschnittlichen Verkaufspreise erhöhen zu müssen, im Jahr 2018 einen unbeständigen Markt schaffen werden.
(mw)