Verkäufe von Playstation, Xbox und Nintendo rücken zusammen
Quelle: Microsoft

Verkäufe von Playstation, Xbox und Nintendo rücken zusammen

Microsoft konnte im vergangen Januar so viele Xbox One-Konsolen verkaufen, wie nie zuvor. Auch die anderen Konsolenhersteller verzeichnen derweil Zuwächse bei den Verkäufen. Sony, Nintendo und Microsoft sollen bei den Einnahmen nicht mehr weit auseinanderliegen.
23. Februar 2018

     

Microsoft gibt zwar keine offiziellen Verkaufszahlen zur Xbox One bekannt, den Analysten von NPD Group zufolge, verkauft sich die Konsole aber gut. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens waren die Stückverkäufe der Xbox One im vergangen Januar so hoch wie noch nie in einem Januar.

"PlayStation 4, Switch und Xbox One haben im Januar alle gut abgeschnitten", sagte NPD-Analyst Piscatella. "Im Dollar-Umsatz betrug der Abstand zwischen der umsatzstärksten Plattform und dem drittmeistverkauften Produkt nur 3 Prozent. Nintendo Switch war die meistverkaufte Plattform des Monats bei den Stückzahlen, während PlayStation 4 den Dollarumsatz anführte."


Auch ohne Zahlen sei es beeindruckend zu sehen, dass der Abstand zwischen den meistverkauften und den drittbesten Verkaufsplattformen nur 3 Prozent betrug. Der Konsolenspielmarkt scheint also gesund zu sein, besonders nach der Veröffentlichung des Nintendo Switch und der Xbox One X.

"Hardware-Ausgaben im Januar 2018 wuchsen um 119 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 278 Millionen Dollar", so Piscatella. "Die Ausgabenzuwächse wurden durch das Wachstum der Hardwareverkäufe von Switch, Xbox One und PlayStation 4 getrieben." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo hat 10 Millionen Switch-Konsolen ausgeliefert

13. Dezember 2017 - Seit dem Launch Anfang März hat Nintendo weltweit 10 Millionen Switch-Konsolen verkauft. Die Verkaufszahlen entsprechen jenen von Sonys PS4, wobei bei Nintendo der Weihnachtsverkauf noch nicht zum Tragen gekommen ist.

Sony verkauft 70 Millionen PS4, 617 Millionen Games und 2 Millionen VR-Brillen

11. Dezember 2017 - Bis Ende November wurden weltweit mehr als 70 Millionen Playstation-4-Konsolen verkauft. Ausserdem konnten 617 Millionen Games für die PS4 abgesetzt werden.

Xbox One X erweist sich als Verkaufsrenner

25. August 2017 - Schon kurz nach dem Vorverkaufsstart von Microsofts neuer Spielkonsole zeigt sich, dass das Kundeninteresse gewaltig ist. Die Lagerbestände hätten nicht einmal für einen Tag gereicht, lässt Microsoft verlauten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER