Der Medien- und Online-Riese Tamedia hat angekündigt, sich mit 20 Prozent am Start-up Gowago beteiligt zu haben. Die Neuwagen-Fahrzeugplattform soll seinem Nutzer eine einfache und informierte Online-Kaufentscheidung, ganz ohne Automobil-Kenntnisse, erlauben. Zusätzlich integriert Gowago auch Leasingmöglichkeiten von verschiedenen Finanzdienstleistern. Mit der Beteiligung profitiere man direkt von den Erfahrungen und vom Know-how des Start-ups, schreibt
Tamedia. Und weiter: "Eine zukünftige strategische Zusammenarbeit mit der Fahrzeugplattform Autoricardo.ch, die zu Tamedia gehört und an der sich die AXA Winterthur zu 50 Prozent beteiligen wird, ist nicht ausgeschlossen."
Christoph Brand, Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia und Leiter des Unternehmensbereichs Classifieds & Marketplaces, erklärt zur Beteiligung: "Gowago bringt wichtige Neuerungen in den Schweizer Fahrzeugmarkt. Die neue und einfache Fahrzeugsuche unterstützt in Zukunft auch weniger Auto-affine Personen auf der Suche nach dem passenden Neuwagen, gleichzeitig erhalten Fahrzeughändler mehr relevante Kundenkontakte. Mit der Beteiligung am Start-up profitieren wir direkt von den Erfahrungen und können durch den Wissensaustausch unsere eigenen Dienstleistungen in diesem Bereich weiterentwickeln."
(mw)