Bereits zum zehnten Mal hat das Great-Place-to-Work-Institut die weltweit grösste Studie zur Arbeitsplatzkultur durchgeführt und zeichnete auf Grundlage der Ergebnisse am 16. Mai 2018 in Zürich die besten Arbeitgeber der Schweiz aus. Das Institut untersuchte die Personalprozesse von 150 Unternehmen und wertete anonyme Rückmeldungen von 26'000 Schweizer Angestellten aus.
Die Studienergebnisse förderten zutage, dass zu den Grundlagen einer guten Arbeitsplatzkultur nicht nur eine faire Vergütung gehört, sondern neben Glaubwürdigkeit, Respekt und Wertschätzung auch Stolz auf die Tätigkeit und das Unternehmen zentrale Rollen spielen. Grosse Unterschiede zeigten sich bei der Wahrnehmung eines angemessenen Gehalts: Eine positive Wahrnehmung der Vergütung hatten 79 Prozent der Angestellten bei ausgezeichneten Unternehmen und nur 38 Prozent bei nicht-ausgezeichneten. Dabei ist den Mitarbeitenden die empfundene Fairness und Perspektive wichtiger als die absolute Lohnhöhe, so die Studie.
Auch die empfundene Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit und das Vertrauen in das Unternehmen sind zentral. Michael Hermann, CEO von
Great Place to Work in der Schweiz, meint dazu: "Mitarbeitende werden sich nur dann besonders für Ihre Arbeit einsetzen, wenn sie einen Sinn darin sehen und Vertrauen haben, dass Ihr Einsatz auch geschätzt und nicht missbraucht wird".
In Sachen Work-Life-Balance schnitten die ausgezeichneten Organisationen mit 77 Prozent Zustimmung weit besser ab als die nicht-ausgezeichneten (44 %). Die besten Arbeitgeber schaffen es ausserdem, die Erwartungen an das Unternehmen auch zu erfüllen. So bleibt die Zufriedenheit nach mehr als zwei Dienstjahren in ausgezeichneten Unternehmen mit 81 Prozent stabil, während die Zustimmung bei nicht-ausgezeichneten stetig sinkt (65 %).
Zum 10-jährigen Jubiläum wurden zudem mehrfach ausgezeichnete Organisationen geehrt. Nicht von jedem erwartet und beeindruckend: McDonald’s Suisse hat sich am häufigsten dem Vergleich mit den besten Arbeitgebern gestellt und wurde neun Mal ausgezeichnet.
Es folgen die Ranglisten Beste Arbeitgeber der Schweiz 2018, jeweils mit den Top-3-Unternehmen pro Kategorie:
Grosse Unternehmen (250+ Mitarbeitende)Platz 1:
Cisco Systems (Switzerland), Wallisellen
Platz 2:
Ikea, Spreitenbach
Platz 3: McDonald's Suisse, Crissier
Mittelgrosse Unternehmen (50 – 249 Mitarbeitende)
Platz 1:
UMB, Volketswil
Platz 2:
AWK Group, Zürich
Platz 3:
Scout24 Schweiz, Flamatt
Kleine Unternehmen (20 – 49 Mitarbeitende)Platz 1:
Rackspace International, Zürich
Platz 2: Mundipharma Medical Company, Basel
Platz 3:
SAS Institute, Wallisellen
Gesundheits- und SozialwesenPlatz 1: Medix Gruppenpraxis, Zürich
Platz 2: Schweizer Berghilfe, Adliswil
Platz 3: Rehaklinik Dussnang, Dussnang
Die komplette Rangliste steht auf dem
Great-Place-to-Work-Portal zur Einsicht bereit.
(rpg)