Der E-Commerce-Spezialist Magento Commerce wechselt in den Besitz von
Adobe. Adobe lässt sich die Akquisition 1,68 Milliarden Dollar kosten und erhofft sich dadurch, in der Digital-Commerce-Industrie Anteile zu gewinnen und sich gegenüber der Konkurrenz von Salesforce.com und Oracle zu stärken. Ziel sei es, mit Magento ein End-to-End-System für das Designen von digitaler Werbung sowie für die Errichtung von E-Commerce-Websites aufzubauen. Die Magento Commerce Cloud will es dem Handel erlauben, nahtlos in die Adobe Experience Cloud integriert zu werden und so eine einzige Plattform sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Bereich bereitzustellen.
Magento wurde 2015 von Ebay an die Private-Equity-Firma Permira Holdings verkauft. Der Deal soll nun im dritten Quartal von Adobes Geschäftsjahr 2018 abgeschlossen werden, sofern die zuständigen Stellen ihr Einverständnis geben. Nach Beendigung der Übernahme wird Magento-CEO Mark Lavelle das Magento-Team weiterhin führen, als Teil von Adobes Digital Experience Business.
(abr)