LG meldet Rekordergebnisse
Quelle: LG Electronics

LG meldet Rekordergebnisse

LG Electronics hat in der ersten Jahreshälfte mit 28 Milliarden Dollar den bislang höchsten Umsatz und mit 1,7 Milliarden Dollar den höchsten operativen Gewinn der Geschichte erzielt.
30. Juli 2018

   

LG hat die Zahlen fürs zweite Quartal 2018 veröffentlicht, und erklärt dabei, mehrere Rekorde aufgestellt zu haben. So habe man in der zweiten Jahreshälfte seinen bislang höchsten Umsatz erzielen können – umgerechnet 28 Milliarden Dollar (plus 3,2%). Auch der operative Gewinn sei mit 1,7 Milliarden Dollar (plus 18,5%) so hoch wie nie gewesen.

Betrachtet auf das zweite Quartal lag der Umsatz von LG bei 13,9 Milliarden Dollar (plus 3,2%), der Gewinn betrug 715 Millionen Dollar (plus 16,1%).


Im Bereich Home Entertainment betrug der Umsatz im Q2 3,54 Milliarden Dollar (plus 4,1%), der Gewinn lag bei 377 Millionen Dollar (plus 44,1%).

Als Baustelle erweist sich der Mobile-Communications-Bereich. Hier ging der Umsatz auf 1,92 Milliarden Dollar zurück, was LG mit dem sich abschwächenden Wachstum im globalen Smartphone-Markt und mit den rückläufigen Verkäufen im unteren bis mittleren Smartphone-Segment in Lateinamerika begründet. Zudem muss LG einen operativen Verlust in der Höhe von 172 Millionen Dollar hinnehmen, der auf rückläufige Verkäufe und erhöhte Marketing-Aufwendungen zur Unterstützung der Markteinführung neuer Smartphone-Schlüsselprodukte zurückzuführen sei.

Nebst der erwähnten beiden Sparten ist LG auch noch im Bereich B2B, Autokomponenten und Haushaltgeräte tätig. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

LG mit Rekordgewinn wegen Home Appliance und Home Entertainment

26. April 2018 - LG Electronics verzeichnet im Q1 2018 wegen starker Ergebnisse in den Sparten Home Appliances und Home Entertainment mit 1,03 Milliarden Dollar und 20 Prozent Wachstum im Vorjahresvergleich den höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte in einem ersten Quartal.

LG steigert Umsatz um über 10 Prozent

29. Januar 2018 - Elektronikriese LG Electronics hat den Jahresumsatz 2017 um mehr als 10 Prozent auf einen neuen Rekord steigern können. Der Gewinn gegenüber Vorjahr stieg um 85 Prozent.

Verlust für LG Electronics wegen Mobile-Sparte

26. Januar 2017 - Weil die Mobile-Communications- und die Vehicle-Components-Sparte schwach abgeschnitten haben, weist LG Electronics für das vierte Quartal 2016 einen Nettoverlust von umgerechnet 221,28 Millionen Franken aus. Den Umsatz konnte das Unternehmen derweil leicht steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER