LG hat die Zahlen fürs zweite Quartal 2018 veröffentlicht, und erklärt dabei, mehrere Rekorde aufgestellt zu haben. So habe man in der zweiten Jahreshälfte seinen bislang höchsten Umsatz erzielen können – umgerechnet 28 Milliarden Dollar (plus 3,2%). Auch der operative Gewinn sei mit 1,7 Milliarden Dollar (plus 18,5%) so hoch wie nie gewesen.
Betrachtet auf das zweite Quartal lag der Umsatz von
LG bei 13,9 Milliarden Dollar (plus 3,2%), der Gewinn betrug 715 Millionen Dollar (plus 16,1%).
Im Bereich Home Entertainment betrug der Umsatz im Q2 3,54 Milliarden Dollar (plus 4,1%), der Gewinn lag bei 377 Millionen Dollar (plus 44,1%).
Als Baustelle erweist sich der Mobile-Communications-Bereich. Hier ging der Umsatz auf 1,92 Milliarden Dollar zurück, was LG mit dem sich abschwächenden Wachstum im globalen Smartphone-Markt und mit den rückläufigen Verkäufen im unteren bis mittleren Smartphone-Segment in Lateinamerika begründet. Zudem muss LG einen operativen Verlust in der Höhe von 172 Millionen Dollar hinnehmen, der auf rückläufige Verkäufe und erhöhte Marketing-Aufwendungen zur Unterstützung der Markteinführung neuer Smartphone-Schlüsselprodukte zurückzuführen sei.
Nebst der erwähnten beiden Sparten ist LG auch noch im Bereich B2B, Autokomponenten und Haushaltgeräte tätig.
(mw)