Der taiwanische Auftragsfertiger Compal Electronics ist gemäss aktuellen Zahlen der weltgrösste ODM (Original Design Manufacturer) für Notebooks und verdrängt damit das ebenfalls in Taiwan ansässige Unternehmen Quanta von der Spitzenposition. Laut
"Digitimes" konnte Compal den langjährigen Konkurrenten im zweiten Quartal des laufenden Jahres dank Grossaufträgen von Dell und Acer überholen und auf den zweiten Platz verweisen.
Compal produzierte im zweiten Quartal zwar nur rund 700'000 Geräte mehr als
Quanta, doch der Abstand werde sich im Laufe des Jahres vergrössern, so die Analysten von Digitimes Research, die davon ausgehen, dass Compal im dritten Quartal 2018 die Marke von zehn Millionen produzierten Geräten knacken wird. Dell werde zwar weniger Geräte bei Compal bestellen, dafür werde jedoch HP viel grössere Stückzahlen ordern als bisher, weshalb Compal die Spitzenposition werde halten können. Wie die Analysten weiter voraussehen, wird auch Quanta die 10-Millionen-Marke überschreiten, und zwar im vierten Quartal des Jahres, wenn Apple die Produktion neuer Notebooks in Auftrag geben wird. Spätestens dann soll sich der Kampf um die Spitzenposition wieder verschärfen und der Abstand zwischen den beiden Konkurrenten auf 100'000 produzierte Geräte verringern.
(luc)