30 Prozent der Reseller kaufen via Etailer ein
Quelle: Amazon

30 Prozent der Reseller kaufen via Etailer ein

IT-Distributoren kommen laut einem aktuellen Bericht zunehmend unter Druck von Etailern. Inzwischen soll jeder dritte Reseller bereits via Online-Retailer einkaufen.
9. Oktober 2018

     

IT-Distributoren kommen zunehmend unter Druck von Online-Retailern. Dies geht aus dem aktuellsten Channelwatch-2018-Report der Marktforscher von Context hervor. Für den Report wurden insgesamt 7000 Reseller aus 14 Ländern aus ganz Europa (sowie Australien/Neuseeland) befragt – leider nicht aus der Schweiz. Die Resultate der Befragung sind aber nicht minder spannend.

So haben 30 Prozent der Reseller erklärt, bis zu 10 Prozent ihrer Warenbedarfs mit Hilfe von Etailern wie Amazon und Co. zu decken. 16 Prozent erklären, 10 bis 20 Prozent des Warenbedarfs über diesen Kanal zu decken, 14 Prozent lassen die offizielle Distribution sogar für zwischen 20 und 30 Prozent der Ware aus und setzten auf Onlinehändler. Und einzelne Reseller hätten erklärt, die traditionellen Distis komplett durch Online-Retailer ersetzt zu haben.


Als häufigsten Grund für den Kauf via Etailer wird die Produktverfügbarkeit angegeben, gefolgt vom Faktor Preis. Ein weiterer Grund sei zudem die Einfachheit des Geschäftsmachens – wozu beispielsweise detaillierte Produktinformationen oder eine aktualisierte Website gehören.

Context rät traditionellen Distis deshalb, auf Value Added Services zu setzen und dem Kundendienst, der von den Resellern erwartet werde, hohen Stellenwert einräumen. Raum für Verbesserungen gäbe es ausserdem in der Schulung des Channels durch die Distis. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Reseller verkaufen immer mehr Cloud Services

23. Oktober 2017 - Laut der Context Channelwatch Survey verkaufen im laufenden Jahr rund die Hälfte aller Reseller weltweit Cloud Services. Der Markt soll bis 2020 rund 160 Milliarden US-Dollar schwer sein.

Amazon gehört zu den zehn grössten Retailern der Welt

19. Januar 2017 - Laut einer Studie von Deloitte liegt Amazon mit einem Umsatz von 79 Milliarden Dollar erstmals in den globalen Top 10 der grössten Einzelhändler.

Microspot.ch startet mit B2B-Shop, beliefert Unternehmen und Reseller

4. Dezember 2016 - Microspot.ch, bislang vor allem als E-Tailer im B2C-Umfeld bekannt, ist neu auch mit einem B2B-Shop am Start. Mit diesem sollen sowohl Unternehmen als auch Händler beliefert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER