Salesforce.com hat die Zahlen für das dritte Quartal 2018/2019 vorgelegt und erneut starkes Wachstum bewiesen. Der SAP-Konkurrent konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seinen Umsatz um 26 Prozent auf 3,39 Milliarden Dollar steigern und liegt damit über den Expertenprognosen.
Das grösste Salesforce-Segment, Subscription and Support, konnte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ebenfalls um 26 Prozent zulegen und erreichte einen Umsatz von 3,17 Milliarden Dollar. Professional Services wuchs um 15 Prozent auf 224 Millionen Dollar. Den operativen Cashflow beziffert der Konzern mit 143 Millionen Dollar (+ 14%). Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP) beträgt 0.13 Dollar, was die eigenen Erwartungen übertraf.
Für das vierte Quartal rechnet Salesforce mit einem Umsatz zwischen 3,551 und 3,561 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von 25 Prozent im Vorjahresvergleich entsprechen würde.
Apple und Salesforce hatten im September dieses Jahres eine strategische Kooperation mitgeteilt, über die die Salesforce-CRM-Plattform mit iOS verbunden werden soll. Im dritten Quartal kaufte Salesforce ausserdem den Entwickler für interaktives E-Mailing, Rebel, um das Cloud-Portfolio zu erweitern.
(rpg)