Finanzchefin von Huawei verhaftet
Quelle: Huawei

Finanzchefin von Huawei verhaftet

Meng Wanzhou, ihres Zeichens Finanzchefin von Huawei und Tochter des Firmengründers Ren Zhengfei, wurde in Kanada verhaftet. Der Konzern soll amerikanische Produkte in den Iran geliefert und somit gegen Sanktionen verstossen haben. Die Meldung ging nicht spurlos an den Börsen vorüber.
6. Dezember 2018

   

Die Finanzchefin des chinesischen Technologieriesen Huawei, Meng Wanzhou, wurde in Kanada festgenommen. Dies berichtet unter anderen die "NZZ". Wanzhou, Tochter des Firmengründers Ren Zhengfei, wurde laut dem kanadischen Justizministerium am 1. Dezember auf Ersuchen der USA in Vancouver verhaftet und soll mit einer Auslieferung rechnen müssen. Dem chinesischen Konzern wird zur Last gelegt, Sanktionen umgangen zu haben, welche die USA dem Iran auferlegt hat.

Huawei selbst bestätigte die Verhaftung seiner Finanzchefin und erklärte, man habe kaum Informationen über die Gründe der Festnahme, noch wisse man, was der Managerin zur Last gelegt werde. Man sei sich keines Fehlverhaltens bewusst und achte Gesetze und Regulierungen sowie allfällige Sanktionen gegen andere Länder. Gemäss Insidern sollen die USA bereits seit 2016 gegen Huawei ermitteln. Dies, weil dem Konzern vorgeworfen werde, gegen Ausfuhrgesetze und Sanktionen zu verstossen. Auch wurde Huawei in den USA unlängst untersagt, staatliche Institutionen mit Technologie zu beliefern, weil die Geheimdienste Spionageakte befürchten.


An den asiatischen Börsen sorgte die Meldung für Aufregung. Die Aktienwerte mehrerer Technologieunternehmen sanken nach Bekanntwerden der Verhaftung von Meng Wanzhou. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Chinesische Hersteller beflügeln weltweiten Smartphone-Markt

4. Dezember 2018 - Während Apple sich im dritten Quartal 2018 immerhin auf Vorjahresniveau bewegt, muss Samsung bei den Smartphone-Verkäufen weltweit ein Minus von 14 Prozent hinnehmen. Der globale Smartphone-Markt konnte aber trotzdem wachsen, dank der chinesischen Hersteller Huawei und Xiaomi.

Gartner: Huawei überholt Apple, Mobile-Betriebssysteme stabil

28. August 2018 - Die weltweiten Verkäufe von Smartphones legten im zweite Quartal um zwei Prozent zu, ausserdem verdrängt Huawei Apple vom zweiten Platz als Hersteller der meistverkauften Geräte. Samsung bleibt unangefochten auf dem ersten Platz. Bei der Verteilung der Smartphone-Betriebssysteme gibt es nur leichte Verschiebungen.

Australien sperrt Huawei als 5G-Netzlieferant aus

24. August 2018 - Australien will aus Sicherheitsüberlegungen sein 5G-Netz ohne Beteiligung der chinesischen Ausrüster Huawei und ZTE bauen. In der Schweiz arbeitet Huawei unter anderem mit Sunrise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER