Apple hat die Finanzzahlen für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2019 präsentiert. Der Umsatz lag demnach bei 84,3 Milliarden US-Dollar, im Vorjahresvergleich ein Minus von fünf Prozent. Rund 62 Prozent der Umsätze erzielte
Apple im internationalen Geschäft. Der Gewinn sank nur leicht von 20,065 auf 19,965 Milliarden.
Besonders der Umsatz mit dem iPhone musste in Vergleich zum Vorjahresquartal Haare lassen, er sank um 15 Prozent auf knapp 52 Milliarden Dollar. Dem gegenüber stieg der Umsatz in allen anderen Geschäftssparten deutlich an. Das Servicegeschäft mit iCloud, App Store & Co. legte um 19 Prozent auf 10,9 Milliarden Dollar zu, laut Apple ein All-Time-High. Rekordverdächtig waren auch die Umsätze mit dem Mac (plus 9%), dem iPad (plus 17%) sowie mit der Apple Watch und mit Zubehör wie Airpods (plus 33%).
Es sei zwar enttäuschend, dass man die Ziele verfehlt habe, merkt CEO Tim Cook an. "Aber wir führen Apple auf lange Sicht, und das Quartalsergebnis zeigt, dass unser Geschäft in der Breite und Tiefe stark ist."
Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres gibt sich Apple dennoch verhalten. Der Tech-Konzern rechnet mit einem Umsatz von 55 bis 59 Milliarden Dollar, im Vorjahresquartal waren es noch 61 Milliarden.
(ubi)