Die Marktforscher von Gartner haben ihre jüngste Erhebung zum globalen Smartphone-Markt veröffentlicht und stellen fest, dass rund um den Globus zwischen Oktober und Dezember vergangenen Jahres gerade einmal gut 408 Millionen Geräte abgesetzt wurden. Damit hat der Absatz gegenüber der Vorjahresperiode mit einem Zuwachs von 0,1 Prozent quasi stagniert. Für die einzelnen Hersteller entwickelte sich das Quartal höchst unterschiedlich. So musste
Apple gewaltig Federn lassen und die Verkäufe gaben um 11,8 Prozent nach und auch Elektronikriese
Samsung musste einen Absatzschwund von 4,4 Prozentpunkten in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz konnten sich die beiden Konzerne mit Marktanteilen von 15,8 respektive 17,3 Prozent an der Spitze halten.
Gewaltig aufholen konnten indessen die beiden chinesischen Anbieter
Huawei und Oppo. Huawei konnte die Verkäufe innert Jahresfrist um über 37 Prozent steigern, womit der Marktanteil von 10,8 auf 14,8 Prozent anstieg. Ebenfalls beachtlich zulegen konnte
Oppo, wo der Absatz um 23 Prozent auf knapp 31,6 Millionen Geräte kletterte.
(rd)