SAP gibt die Ernennung von Karl Fahrbach als Chief Partner Officer bekannt. Die Position wurde neu geschaffen und hat zum Ziel, dass Partner-Ökosystem weiterzuentwickeln und neue Geschäftsmodelle zu gestalten. Mit der Schaffung der Funktion des Chief Partner Officer trägt SAP der Bedeutung des Channel Rechnung. Wie SAP unter Berufung auf IDC schreibt, liegt das Umsatzvolumen des SAP-Partnernetzwerkes bei etwa 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Diese Zahl soll sich in den nächsten fünf Jahren auf 200 Milliarden Dollar verdoppeln, wobei über 60 Prozent dieser Umsätze SAP-Partner in der Cloud erwirtschaften werden.
Vor diesem Hintergrund ist SAP mit der Entwicklung eines gänzlich neuen Partnernetzwerks beschäftigt, das neue Freiheiten für Innovationen verspricht –beispielsweise durch den kostenlosen Zugang zur SAP Cloud Plattform, um dort eigene Anwendungen zu entwickeln. "Durch diese strategische Ausrichtung sind SAP-Partner nicht mehr nur auf Verkauf und Implementierungen beschränkt, sondern können ihre Kunden durch ein breiteres Beratungsangebot auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen begleiten", schreibt das Unternehmen.
Karl Fahrbach ist seit 13 Jahren bei SAP tätig und war zuletzt Chief Operating Officer der Global Partner Organisation engagiert. Zuvor leitete Fahrbach die Value Added Reseller Channels bei
SAP.
(mw)