Sony und Microsoft spannen zusammen

Die beiden Spielkonsolen-Konkurrenten Microsoft und Sony wollen künftig beim Cloud-basierten Game-Streaming kooperieren. Auch will man intelligente Bildsensoren mit den AI-Services von Azure kombinieren.
17. Mai 2019

     

Die beiden Technologiekonzerne Microsoft und Sony wollen künftig in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten und haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Wie die Konzerne mitteilen, will man im Rahmen einer strategischen Partnerschaft gemeinsam künftige Cloud-Lösungen auf Azure entwickeln, um Game- und Content-Streaming-Dienste zu unterstützen. Die Kooperation sieht zudem die Erstellung besserer Entwicklungsplattformen für die Content Creator Community vor. Dazu will man auch im Halbleiter- und AI-Bereich zusammenarbeiten, wobei konkret auch die Entwicklung intelligenter Bildsensoren genannt wird, die mit Azure AI integriert werden sollen.


Sony und Microsoft haben bereits in den vergangenen Jahren in verschiedenen Bereichen kooperiert, waren im Gaming-Umfeld aber in erster Linie direkte Konkurrenten. Mit der jetzt geschlossenen Allianz stärken die beiden Konzerne ihre Position gegen Amazon und Google, die unlängst ins Gaming-Geschäft eingestiegen respektive entsprechende Pläne und Plattformen angekündigt haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony macht deutlich mehr Gewinn

30. April 2019 - Elektronikriese Sony hat im letzten Geschäftsjahr sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern können. Die Prognosen sind eher pessimistisch.

Starke Weihnachtszeit für die Playstation 4

9. Januar 2019 - Die Sony-Spielkonsole und die zugehörigen Spiele sind weiterhin auf Erfolgskurs. Bisher wurden über 90 Millionen Geräte und 876 Millionen Games verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER