Huawei hat Alternative zu Android im Köcher
Quelle: Huawei

Huawei hat Alternative zu Android im Köcher

Laut Medienberichten arbeitet Huawei schon seit 2012 an einem eigenen Mobile-OS, das anstelle von Android zum Einsatz kommen könnte. Der chinesische Hersteller betreibt auch einen eigenen App Store und wirbt bei Entwicklern dafür.
22. Mai 2019

     

Huawei arbeitet an einem eigenen Mobile-Betriebssystem und erwägt nach dem US-Boykott auch weitere Alternativen zu Android für seine Smartphones. Dies hat Abraham Liu, der Huawei bei der EU vertritt, laut einem Bericht von "Bloomberg" verkündet. Sollte Googles System nicht mehr verfügbar sein, "werde selbstredend eine Alternativoption auf den Plan treten – entweder von Huawei oder von jemand anderem." Laut dem Bloomberg-Bericht soll Huawei zudem App-Entwickler bereits seit letztem Jahr darum bitten, ihre Apps auf den hauseigenen Huawei-App-Store zu portieren – dafür würden sie dann auch Zugang zum chinesischen Markt erhalten.


Über die Huawei-eigene Android-Alternative konnte Liu nichts Genaueres sagen. Mehr weiss das englischsprachige chinesische Medium "Global Times". Demnach handelt es sich um ein Projekt namens "Hongmeng OS", das schon seit 2012 entwickelt wird. Das OS soll zwischen Herbst 2019 und Frühling 2020 auf den Markt kommen und auf Smartphones, Tablets, PCs, TVs, Wearables und Entertainment-Systemen fürs Auto von Huawei laufen. Es ist jedoch fraglich, ob ein Smartphone mit einem völlig anderen Betriebssystem, ohne Apps aus dem Play-Store und ohne Apps wie Gmail und Google Maps ausserhalb von China viele Käufer finden wird. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

USA gewährt Huawei 90 Tage Aufschub

21. Mai 2019 - Die US-Regierung hat einige Beschränkungen gelockert, die dem chinesischen Unternehmen Huawei in der vergangenen Woche auferlegt wurden. Ein Zeichen dafür, dass die Sanktionen gegen das Telekommunikationsunternehmen weitreichende und unbeabsichtigte Folgen haben könnten.

Google entzieht Huawei Android-Rechte, Intel und Qualcomm stoppen Lieferungen

20. Mai 2019 - Im Rahmen des Handelsstreits zwischen Huawei und den USA ziehen mehrere Unternehmen drastische Konsequenzen und beenden die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller. Neben Google beenden auch mehrere Chiphersteller, darunter Intel und Qualcomm, die Zusammenarbeit mit Huawei per sofort.

Jedes dritte Smartphone in Europa kommt aus China

15. Februar 2019 - Der europäische Smartphone-Markt hat im letzten Jahr um 4 Prozent auf 197 Millionen Einheiten nachgegeben. Zulegen konnten die chinesischen Hersteller, insbesondere Huawei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER