LG veröffentlicht die Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019. Der südkoreanische Hersteller konnte im vergangenen Quartal einen konsolidierten Umsatz von 13,4 Milliarden Dollar verzeichnen, ein Plus von 4,1 Prozent. Beim Gewinn musste
LG derweil Verluste hinnehmen: 559,4 Millionen Dollar, minus 15,4 Prozent im Jahresvergleich. Dies wurde jedoch schon früh erwartet und akkurat vorhergesagt ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Der ernüchternde Gewinn war vor allem der Home-Entertainment-Sparte sowie dem Bereich Mobilkommunikation geschuldet, während der Geschäftsbereich Business Solutions eine starke Profitabilität verzeichnete und die Home-Appliances-Sparte gar Rekordgewinne abwarf. Letztere kommt bei 5,23 Milliarden Dollar zu liegen und ist das beste Ergebnis dieses Geschäftsbereiches in der Unternehmensgeschichte.
Die Performance der einzelnen Geschäftsbereiche gestaltet sich dabei folgendermassen: LG Home Entertainment Company muss beim Umsatz einen Rückgang von 4,5 Prozent auf 3,15 Milliarden Dollar hinnehmen, LG Mobile Communications Company verzeichnet gar ein Minus von 21,3 Prozent (1,38 Mia. Dollar). Derweil wuchs der Umsatz bei LG Vehicle Components Company um 63 Prozent (1,22 Mia. Dollar) und LG Business Solutions Company konnte um 14,8 Prozent auf einen Umsatz von 579,29 Millionen Dollar wachsen.
(win)