Der Quickline-Verbund aus 23 Partnerfirmen legte die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2019 vor. Mit 135 Millionen Franken kommt der Umsatz etwa ein Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen. Bei den TV-Kunden ging die Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent zurück, bei den Internetkunden liegt der Rückgang bei einem Prozent, was etwa in der Linie der direkten Mitbewerber im Markt liege, so
Quickline. Das fast neutrale Ergebnis verdankt der Verbund der Mobilfunk-Sparte, in welcher die Zahl der Kunden um 35 Prozent gesteigert werden konnte. Diese steht einem Rückgang von fünf Prozent in der Kategorie Festnetztelefonie gegenüber, was einem Total von fünf Prozent Kundenzuwachs in der Kategorie Telefonie entspricht.
Für das zweite Halbjahr erwartet Quickline wieder einen Zuwachs im TV-Bereich, angefeuert durch ein neues TV-Angebot, welches bereits beworben wird. Auch sieht Quickline-CEO Frédéric Goetschmann den Verbund gut aufgestellt, da Kunden besonders die Nähe schätzen würden, welche die lokalen Partner generieren können. Ausserdem, so Goetschmann, warte man im Herbst mit einem neuen Produkteportfolio auf.
(win)