Google hat mit
Grow my Store ein kostenloses Tool in petto, welches Online-Händlern helfen soll, ihre Onlinepräsenz zu verbessern und sich im umkämpften internationalen Wettbewerb behaupten zu können. Nun steht das Online-Tool auch in der Schweiz zur Verfügung und soll den hiesigen kleineren und mittleren Händlern bei ihrer Omnichannel-Strategie helfen. So können Händler etwa mittels Eingabe von Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen.
Patrick Kessler, Präsident des Verbands des Schweizerischen Versandhandels (VSV), zeigt sich erfreut über den Start des Online-Tools in der Schweiz. "Immer mehr Kaufentscheidungen starten heute online. Daher ist es umso wichtiger, dass sich Schweizer Händler, ob klein oder gross, auf die spezifischen Kundenerwartungen on- und offline einstellen. Dazu ist das Tool Grow My Store genau das richtige Hilfsmittel zur Ergreifung dieser neuen Chancen."
Denn der erste Omnichannel Readiness Index (ORI) Schweiz von
Google, VSV und Mindtake von Anfang Jahr zeigte deutlich, dass Schweizer Konsumenten zunehmend digital unterwegs sind und vor dem Einkauf im Internet recherchieren. Zudem offenbarte der erste Schweizer ORI-Index jedoch auch, dass heimische Detailhändler nicht in allen Belangen bereits auf diese neue Kunden-Realität eingestellt sind.
(abr)