Das Google-Mutterhaus
Alphabet hat die Zahlen für das dritte Quartal 2019, das am 30. September 2019 endete, veröffentlicht. Dabei meldet das Unternehmen einen Umsatz von 40,499 Milliarden Dollar, was 20 Prozent mehr sind als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode. Dabei ist es mit einem Umsatz von 33,916 Milliarden Dollar nach wie vor das Werbegeschäft (Q3/2018: 28,954 Mrd. Dollar) von
Google, das Alphabet viel Geld bringt. Aber auch andere Geschäfte, wie etwa die Pixel-Smartphones oder Lautsprecher, konnten den Umsatz innert Jahresfrist von 4,640 Milliarden Dollar auf 6,428 Milliarden Dollar steigern.
Zudem weist Alphabet einen operativen Gewinn von 9,177 Milliarden Dollar aus und konnte sich damit innert Jahresfrist ebenfalls steigern, wurde doch im dritten Quartal 2018 ein operativer Gewinn von 8,625 Milliarden Dollar eingefahren. Weniger rosig präsentiert sich die Situation hingegen beim Nettogewinn. Hier muss Alphabet einen Rückgang von 9,192 Milliarden vor einem Jahr auf heuer 7,068 Milliarden Dollar verkraften.
Google-CEO Sundar Pichai zeigt sich dennoch zufrieden: "Ich bin sehr erfreut über den Fortschritt den wir im dritten Quartal 2019 gemacht haben, von unseren jüngsten Verbesserungen bei der Suche und beim Quanten-Computing bis hin zu unserem starken Umsatzwachstum, das von der mobilen Suche, Youtube und der Cloud angetrieben wurde."
Die Alphabet-Aktie gab im nachbörslichen Handel um gut 1 Prozent nach. Analysten hatten mit über 12 Dollar Gewinn pro Aktie gerechnet, tatsächlich kamen gut 10 Dollar heraus.
(abr)