Apple legt beim Umsatz zu, verliert beim Gewinn
Quelle: Apple

Apple legt beim Umsatz zu, verliert beim Gewinn

Apple kann im Q4 des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um knapp 2 Prozent steigern, beim Gewinn muss der Konzern hingegen Federn beziehungsweise rund 14 Prozent lassen.
31. Oktober 2019

     

Das vierte Quartal des Jahres 2019 ist für Apple zu Ende gegangen. Der Technologiekonzern aus Cupertino vermeldet einen Anstieg des Umsatzes um 2 Prozent auf 64 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr, während der Reingewinn um eine halbe Milliarde auf 15,6 Milliarden Dollar nachgab. Und auch beim Nettogewinn musste Apple einen Rückgang verzeichnen, und zwar von 14,125 Milliarden auf nunmehr 13,7 Milliarden Dollar.


Wieder einmal sanken die Umsätze aus den iPhone-Verkäufen, und zwar von 36,755 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 33,362 Milliarden Dollar im Q4. Auch die Mac-Umsätze gingen zurück, von 7,34 Milliarden auf 6,991 Milliarden Dollar. Zulegen konnten die iPads, von 3,983 Milliarden auf 4,656 Milliarden Dollar, sowie der Bereich Wearables, Home und Zubehör mit Umsätzen von 6,520 Milliarden Dollar, rund 2,3 Milliarden Dollar mehr als im Vorjahr. Und auch die mit Services generierten Umsätze stiegen von 10,599 Milliarden auf 12,511 Milliarden Dollar.
"Wir haben ein bahnbrechendes Geschäftsjahr 2019 mit dem höchsten Umsatz aller Zeiten in einem vierten Quartal abgeschlossen, angetrieben durch ein beschleunigtes Wachstum bei den Services, Wearables und beim iPad", sagte Tim Cook (Bild), CEO von Apple. Kunden und Kritiker schwärmten von der neuen Generation von iPhones, so Cook weiter, und das Debüt der neuen, geräuschunterdrückenden Airpods Pro, die heiss erwartete Lancierung von Apple TV+ und das bisher beste Angebot an Produkten und Dienstleistungen stimme das Unternehmen sehr optimistisch in Bezug auf das Weihnachtsquartal. Für das erste Quartal 2020 geht Apple von einem Umsatz zwischen 85,5 und 89,5 Milliarden Dollar aus. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Banken erhöhen Schätzung für Apple-Aktie

22. Oktober 2019 - Aufgrund des Erfolges der iPhone-11-Serie heben Banken die Kursziele für Apple an. Auch der gesteigerte Marktanteil hat dazu beigetragen.

Apple, Google und Amazon bleiben wertvollste Marken

17. Oktober 2019 - Die Liste der weltweit wertvollsten Marken wird weiterhin von den IT-Konzernen Apple, Google und Amazon angeführt. Der Wert von Spitzenreiter Apple stieg innert Jahresfrist um 9 Prozent auf über 234 Milliarden Dollar.

1,07 Billionen: Rekordkapitalisierung für Apple

14. Oktober 2019 - Apple ist wieder eine Billion Dollar wert. Dafür verantwortlich sind augenscheinlich für einmal gemässigte Aussagen von US-Präsident Trump.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER