EU-Druckermarkt setzt Talfahrt fort
Quelle: HP

EU-Druckermarkt setzt Talfahrt fort

Auch im dritten Quartal gaben die Druckerverkäufe in Westeuropa mit minus 4,9 Prozent weiter nach. Infolge höherer Preise resultierte immerhin auf der Einnahmenseite ein Plus von 5 Prozent.
8. November 2019

   

In Westeuropa setzt sich die Absatzflaute auf dem Druckermarkt auch im dritten Quartal fort. Wie aktuelle Zahlen von IDC belegen, wurden zwischen Juli und September 4,6 Millionen Drucker und MFPs abgesetzt, 4,9 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Da sich allerdings der Preiszerfall in jüngster Zeit stabilisierte und zudem ein Trend in Richtung hochpreisiger Geräte bemerkbar machte, konnten die damit erzielten Einnahmen immerhin um 5 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar gesteigert werden.


Wie die Studienverfasser festhalten, gaben die Verkäufe von Tintenstrahldruckern über alle Geräteklassen hinweg im Schnitt um 4,2 Prozentpunkte nach. Bei den Laserdruckern fielen die Verkaufszahlen insbesondere bei den Monochromgeräten. Hier wurde ein Minus von 9,6 Prozent ermittelt, während der Verkaufsrückgang bei Farblaserprintern mit 1,4 Prozent deutlich moderater ausfiel. Positiv entwickelten sich derweil die A4-Farb-MFPs, für die IDC ein Absatzplus von 10,8 Prozent festgestellt hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Druckermarkt ist rückläufig

2. September 2019 - Im zweiten Quartal 2019 lag der weltweite Druckermarkt gegenüber der Vorjahresperiode mit 5,6 Prozent im Minus. Es wurden sowohl weniger Inkjet- als auch weniger Laser-Drucker verkauft.

Schweizer Druckermarkt legte Ende 2018 zu

26. Februar 2019 - Während der Absatz von Druckern sich im vierten Quartal 2018 neutral entwickelte, legten die Verkäufe in der Schweiz um 7,5 Prozent zu.

Europäischer Druckermarkt setzt Abwärtstrend fort

11. Februar 2019 - Der Druckermarkt in Europa setzt den Abwärtstrend fort, Besserung ist bisweilen nicht in Sicht. Lediglich eine einzige Kategorie landete leicht im Plus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER